Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Das Wanderfischprogramm an der Dhünn – Besichtigung des Bruthauses in Leverkusen

Das Wanderfischprogramm an der Dhünn – Besichtigung des Bruthauses in Leverkusen

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 geht es mit Werner Bosbach, Geschäftsführer des Sportangelvereins (SAV) Bayer Leverkusen e.V., auf eine spannende Tour in das Bruthaus für Lachs, Meer- und Bachforelle des SAV in Leverkusen.

Hier werden die Fischeier erbrütet und die Jungfische aufgezogen bis sie zur Bestandsförderung in die Dhünn und ihrer Zuflüsse ausgesetzt werden. Im Rahmen der Führung werden die Brutkästen, in denen die Lachs- bzw. Forelleneier ausgebrütet werden, besichtigt und es können Jung- Lachse in den Rundbecken des Bruthauses beobachtet werden.

Zur Förderung des Bestandes dieser Fischarten ist neben dem Bruthaus auch eine Kontrollstation an der Auermühle in Leverkusen-Schlebusch in Betrieb. Die Besucher erfahren, wie moderne Technik genutzt wird, um die auf- und absteigenden Fische in der Dhünn zu zählen.

Treffpunkt zu der ca. einstündigen Führung ist das Bruthaus des SAV Bayer Leverkusen, Dhünnberg 44, 51375 Leverkusen. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02205 – 9498940 erforderlich.

Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2019“ mit Informationen zu allen Angeboten sowie zur unkomplizierten, kostenlosen Voranmeldung liegt an vielen öffentlichen Stellen aus oder unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm.aspx

Bild: Autor: iStockphoto©Max2611 (Maximilian Nossek), Herausgeber mit Zweitverwertungsrechten: Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.

zurück