Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Rastende Wasservögel, herbstlicher Vogelzug und Herbststimmung an der Großen Dhünn-Talsperre

Rastende Wasservögel, herbstlicher Vogelzug und Herbststimmung an der Großen Dhünn-Talsperre

:aqualon-Tourenprogramm 2019

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 geht es gemeinsam mit Reinhold Kappenstein auf herbstliche Entdeckungstour an die Große Dhünn-Talsperre und die Dhünn-Vorsperren. Sie sind einzigartige Rastplätze und Rückzugsorte für seltene Vögel auf ihrer Reise in den „Winterurlaub“. Der Staudamm zwischen der Vorsperre Große Dhünn und der Großen Dhünn-Talsperre bietet den besten Überblick über einen Großteil der Wasserflächen und Uferbereiche beider Talsperren. Dort wird gemeinsam versucht, einige auf ihrer Reise nach Süden rastende Wasservögel zu bestimmen: verschiedene Gänse, Enten, Taucher, Reiher und eventuell auch durchziehende Greifvögel wie Weihen oder Fischadler. Auf dem Weg dorthin und auf dem Damm ergeben sich – erst recht bei schönem Wetter – reizvolle Ausblicke durch den Wald mit bunter Herbstfärbung.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz in Hutsherweg an der B506 in 51515 Kürten. Die

Wanderung dauert ca. 3 und geht über eine Strecke von ca. 3 km. Ein Fernglas und/oder Spektiv, ein Vogel-Bestimmungsbuch, feste Schuhe, warme Kleidung und evtl. Rucksackverpflegung werden empfohlen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02205 – 9498940.

Weitere Infos zum „:aqualon-Tourenprogramm 2019“ mit Informationen zu allen Angeboten sowie zur unkomplizierten, kostenlosen Voranmeldung liegt an vielen öffentlichen Stellen aus oder unter https://www.aqualon-verein.de/tourenprogramm.aspx

Bild: Autor: Reinhold Kappenstein, Herausgeber mit Zweitverwertungsrechten: Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon e.V.

zurück